Mal wieder ein Lesebefehl

„Der Spiegelfechter“ zu Wolfgang Grupp(trigema) bei Maischberger

Advertisements

1 Kommentar

  1. Klasse Kommentar.
    Habe noch einen Empfehlung zu dem Thema:
    Habe gerade das Buch „Gestatten: Elite – Auf den Spuren der Mächtigen von morgen“ von Julia Friedrichs erschienen im Hayne Verlag fertig gelesen.
    Hier wird auf erfrischend klare Weise dem Leser aufgezeigt, wie die Trennung „der da oben“ von „denen da unten“ und Deutschland und anderswo schon vorangeschritten ist. Mich erschreckte die Erkenntnis, dass die zukünftige „Elite“, die die Politik in der Exzellenzinitiative fordert, am Ende eine homogene Masse hervorbringt (was ja laut Definition alle anderen sein sollten und nicht die Eliten), die nur dem Ziel hinterherrennt, „die da oben“, „die Gewinner“ zu werden und die (politische) Meinung deren Geldgeber zur vertreten, als selbst- und auch querdenkende junge Individuen, die im Leben auch mal den ungeraden Weg einschlagen, Neinsager und auch mal Aufschreier sein wollen. Armes Deutschland, wenn Wirtschaft und Politik in Zukunft von dieser Elite regiert wird. Die Schere zwischen derselbigen und Hartz IV wird dabei bestimmt nicht kleiner… wenns bis dahin überhaupt noch diese kleine Unterstützung für die Ärmsten Deutschlands gibt.
    Es gibt mir Hoffnung, zu sehen, dass es doch auch anders geht…
    -FS-

Senf dazu geben:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s